Benutzerin: Bel/BATT-erfly 07.13

Aus Tauschwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BATT 2013 in Kassel: Glücklicherweise hat sich das Plenum des BATT 2012 dazu entschlossen, allen Tauschsystemen den Eintrag in www.tauschringadressen.de als zentralen Sammelpunkt für Adressen zu empfehlen - somit dürfte sich dort das bestgepflegteste Verzeichnis befinden. Zitat der Homepage vom BATT 2013--Volker Thielmann 01:09, 1. Aug. 2013 (CEST)

Richtigstellung: Diese Aussage ist mit Vorsicht zu betrachten. Nach meinen aktuellen Informationen und Rücksprache mit einem Beauftragten, ist die Seite durch die Beauftragten nicht weiter gepflegt worden. Es hat also keine Umsetzung der Beschlüsse vom BATT 2012 durch die Beauftragten stattgefunden. Somit ist der Stand der von vor dem BATT 2012 und nicht aktuell. Selbst der BATT-erfly wird also nicht an die gut 300 Tauschringe verschickt, die wir zum BATT 2012 recherchiert hatten. Schade! Es gibt also immer noch keine aktuelle und vollständige Adressliste, die genutzt werden könnte.--Volker Thielmann 01:09, 1. Aug. 2013 (CEST)

Zwar wurde das beschlossen, doch nicht umgesetzt. Das kann verständliche Gründe haben. Die Personen haben nach meiner Kenntnis aber nie um Hilfe gebeten. Weder in den BATT Orgateams noch in den BATT-Aktiv Gruppen oder in den Tauschringen selbst. So ist diese Aufgabe nicht rechtzeitig umgesetzt worden: Diese Liste sollte zur Verteilung von Information per Email über das BATT und BATT-Aktiv 2012 und zur Einladung für 2013 genutzt werden, das war die Aufgabe. Sie wurde nicht erfüllt, das ist sehr schade. Das sind die Probleme, die sich finden: Beschlüsse, die nicht umgesetzt werden,Aufgaben die nicht umgesetzt werden, alles bleibt unverbindlich. So geht es nicht, weder in Veranstaltungsstrukturen uberregional, noch in den Tauschringen selbst.--Volker Thielmann 01:09, 1. Aug. 2013 (CEST)

Statement zum BATT 2013: Wir das BATT-Aktiv Team 2013/2014, möchten klar stellen, dass das angekündigte, sogenannte BATT-Aktiv am Donnerstag vor dem BATT 2013 in keinem Zusammenhang mit dem BATT-Aktiv steht, dass in Büdingen und durch unser BATT-Aktiv Orgateam 2013 veranstaltet wurde. i.A. des BATT-Aktiv Orgateams --Volker Thielmann 01:09, 1. Aug. 2013 (CEST)

HAllo Bell kommt da noch was anderes? LG --Volker Thielmann 22:38, 27. Jul. 2013 (CEST)

Erfahrungsbericht vom BATT-Aktiv 7.- 9. Juni 2013 in Büdingen

Auf Einladung zum Bundesarbeitstreffen der Tauschringen und der BATT-Aktiv Gruppen in der Jugendherberge Büdingen, war ich bei diesem Treffen dabei. Ich bin dafür sehr dankbar, denn von selbst wäre ich nicht auf die Idee gekommen teil zu nehmen, weil ich annahm, dass sei nur besonders engagierten Personen vorbehalten.

So konnte ich selbst erleben, was einen Tauschring im Wesentlichen ausmacht – nämlich gelebte Wertschätzung. Meine Motivation teil zu nehmen war, zu helfen, weil ich schon im Vorfeld meines Eintritts bei Gib & Nimm sehr unterstützt wurde.

Jedenfalls war ich auf „Arbeit“ verbunden mit Anstrengung eingestellt, doch obwohl in den Gruppen diszipliniert gearbeitet wurde, hatte das Treffen für mich so etwas wie Urlaubsstimmung. Das mag zum Teil wohl an der wunderschönen Landschaft um die Jugendherberge gelegen haben, doch vor allem entstand eine positive Atmosphäre von Gemeinschaft durch die Teilnehmer.

Das Engagement vieler Teilnehmer hat mich sehr beeindruckt. Die meisten hatten auch eine längere Anreise und kamen aus vielen Bundesländern. Trotzdem konnten wir gegen 17 Uhr mit dem Vortrag von Romin aus Freiburg über seine Umfrage zu Tauschringen, beginnen. Dorina, München, saß neben mir und schrieb das Protokoll direkt in ihr Notebook. In der Pause kam ich mit ihr ins Gespräch und als sie erfuhr dass ich Reflexologie-Anwendungen gebe, haben wir gleich einen Termin für Samstag ausgemacht. So habe ich von der Möglichkeit erfahren Tauschring übergreifend zu tauschen und dass Mitglieder des überregionalen Tauschrings Across Lets sogar Übernachtungsmöglichkeiten anbieten. Dadurch eröffneten sich mir ganz neue Möglichkeiten, im persönlichen Kontakt mit den anderen Teilnehmern und durch Informations –und Erfahrungsaustausch in den verschiedenen BATT-Aktiv Gruppen.

Erstaunlich war für mich, wie diszipliniert und harmonisch es insgesamt zuging, trotz der unterschiedlichen Persönlichkeiten. Besonders zeigte sich das „menschliche Miteinander“ bei den gemeinsamen Mahlzeiten und vor allem beim Tagesausklang am Lagerfeuer. Ich bin froh, dass Geeti mich überzeugte, dort zu übernachten, sonst hätte ich das nicht miterleben können!

Freitagabend wollte ich eigentlich bald nach dem Abendessen schlafen gehen, doch als ich erst einmal am Lagerfeuer war, entstanden interessante und schöne Begegnungen und Gespräche und dann gab es sogar noch einen live Auftritt einer tollen Sängerin! Ein Mitglied des Tauchrings Trostberg und Umgebung aus Bayern.

Mein Fazit: Nur wenn ich dabei bin, mich einbringe, mich aus-tausche, kann ich etwas erleben, erfahren, lernen und wachsen. Das gilt für alle Bereiche im Leben, weil wir als Menschen Gemeinschaftswesen sind. In unserer Gesellschaft heute, ist das menschliche Miteinander kaum noch spürbar. Tauschringe können hier wichtige Impulse für eine wertschätzende Gesellschaft setzen, denn Geben und Nehmen ist für Menschen so natürlich wie Ein- und Ausatmen.

Klingt philosophisch doch so bin ich inspiriert. Ganz praktisch möchte ich noch anmerken, dass das gute Gelingen dieses Treffens, sowie der Erfolg von Gib & Nimm der guten Arbeit und dem starken Engagement des ganzen BATT-Aktiv Orgateams und Geeti und Volker zu verdanken sind. Auf mich machte die Organisation dieses Treffens, die ja viele Aufgaben im Vorfeld mit sich bringt, einen sehr professionellen Eindruck.

Herzlichen Dank dafür und weiterhin viel Glück und Erfolg!

Renate