Benutzerin: Bel/BATT-erfly 12.12

Aus Tauschwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel ist ein Arbeitsdokument der BATT-Aktiv Gruppe BATT-erfly. Autor(en): Benutzer:Bel.

Liebe Tauschringmitglieder,

hier flattert der erste BATT-erfly zu euch! Auf dem Bundes Arbeitstreffen der Tauschringe -BATT 2012 wurde beschlossen ein bundesweites berichtendes Informationsschreiben an euch zu senden. Dort tragen wir aktuelle Termine und Informationen zusammen. Zudem wird ein spezielles Thema an alle Tausch-Tische getragen, damit auch die mitdenken können, die kein Internet zur Verfügung haben.


Hallo ihr lieben Tauschis,

Seit ein paar Wochen flattere ich umher, um das seltsame Treiben der bundesweiten Tauschringe zu beobachten.

Was ich auf der BATT kennengelernt habe, war eine bunte Vielfalt an "Tausch-Gärten": Unterschiedlichste Gewächse, tolle Ideen aber auch Probleme, die immer wieder auftauchen. Es ist doch herrlich, wenn nicht alle Tausch-Gärten gleich sind. Aber wohltuend ist es, wenn gemeinsame Sonne scheint, damit die Pflanzen in eine gemeinsame Richtung wachsen können. Deshalb hat sich dort eine Interessengemeinschaft gebildet, die diese Sonne, deren grundlegende Leitlinien auf der BATT abgestimmt wurden, für uns zum Scheinen bringt. [www.vzfbe.org] Doch auch die Tauschring-Gärtner müssen das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Deshalb bin ich begeistert von der Idee, alles auf einer Plattform zusammenzutragen. Auf [www.tauschwiki.de] wird seid Jahren zusammengetragen, was auf unserem Mist so alles gewachsen ist und wir können dort voneinander lernen. Nächstes Mal berichte ich mehr davon. Eine weiterer großartiger Beschluss auf der BATT war das gemeinsame Internet-Einstiegsportal [www.tauschringe.info] , von dem aus alle weiterführenden Adressen in unsere Tauschgärten führen. Wenn ihr diese Adresse auf eurer Internetseite zeigt, wird unsere Gartentüre bald leicht zu finden sein.

Verzeiht, wenn ich auf noch eine weitere virtuelle Türe hinweise: Alle mir bekannten Tauschgewächse haben sich bereits auf [www.tauschringadressen.de] eingetragen. Solltet ihr noch weitere Tauschinitiativen kennen, lasst mich bitte auch zu ihnen flattern. So können wir uns besser vernetzen.

Warum vernetzen wichtig ist? Weil wir mit allen aktiven Tauschlern der reichste Zusammenschluss Deutschlands sind. Ihr habt so viele Fähigkeiten und Kenntnisse und besitzt Dinge, die man nicht kaufen oder verkaufen, wohl aber tauschen und austauschen kann. Die Kunst ist es nun, den richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu treffen. Und noch eines haben wir, was in der Geldwirtschaft verlorengegangen ist: Unsere Basis ist gegenseitige Anerkennung und die Erkenntnis, auf dauerhafte, vertrauensvolle Zusammenarbeit angewiesen zu sein. Wir fördern und ermöglichen Eigenarbeit, bestärken die Entwicklung von Eigeninitiative und Kreativität. Letztlich führen sie hin zu einem erfülltem Leben. Deshalb flattere ich jetzt wieder in diesen bunten Garten und werde euch bald wieder berichten, was ich gesehen habe.

Euer BATT-erfly