Diskussion: BATT-Aktiv Gruppe BATT-erfly

Aus Tauschwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich freue mich über eure Diskussionsbeiträge. Bitte denkt daran, eure Antworten mit : einzurücken und mit --~~~~ zu unterschreiben. Neue Diskussionsthemen bitte mit dem Knopf "Abschnitt hinzufügen" erstellen. --bel 10:50, 15. Nov. 2012 (CEST)

BATT-erfly

Kurz nach dem BATT 2012 flatterte der erste BATTerfly Vorschlag auf die Schreibtische. Suse recherchierte über den Namen und bat ihn BATT-erfly zu nennen, damit wir keinen Namenskonflikt mit bestehenden Batterfly´s bekommen. Tilo erstellte darauf ein BATT-erfly LOGO. Danke

Nun ist es Zeit, dass nach 6 Wochen der ertse BATT-erfly auf die Tische der Tauschringe flattert, die sich in den Tauschringadressen angemeldet haben. Deshalb wäre es wünschenswert, daß wir den Status auf "Dringend und Wichtig" setzen.

Der BATT-erly soll beobachtend beschreiben, was sich auf BATT-online.de, tauschwiki, tauschringadressen.de und tauschringe.info so tut. Außerdem können die BATT-Aktiv Gruppen ihre Ergebnisse präsentieren und es können Termine bekanntgegeben werden.

Also los gehts zum Endspurt!--bel 11:04, 15. Nov. 2012 (CEST)

Kleine Frage, auch für den Artikel: wer ist eigentlich Herausgeber/Redaktion des BATT-erfly? Ein Verein? Eine Gruppe von Privatpersonen? Eine eigenständige Organisation? Zur Zeit kann ich mir so überhaupt nichts unter BATT-erfly vorstellen. :-( --harr 20:51, 15. Nov. 2012 (CET)
Der BATT-erlfy wird im Auftrag der BATT 2012 von den Leuten zusammengetragen, die sich in der BATT-Aktiv Gruppe dazu anmelden. Sie werden auf eine Mailingliste gesetzt und besprechen, was in dem BATT-erfly zusammengetragen werden soll. Dieser soll neutral berichten und regelmäßig informieren wie ein beobachtender vorbeifliegender Schmetterling :-) --bel 12:43, 16. Nov. 2012 (CET)
Klingt alles sehr geheimnisvoll, fast schon verschwörerisch. Der Bund der namenlosen Schmetterlinge. ;-)
Ich stutze auch beim Wort "Auftrag". Meines Wissens ist BATT eigentlich nur ein jährliches Treffen von einigen Vertretern von Tauschringen (und Tauschsystemen). Wie kann das BATT einen "Auftrag" geben?
Außerdem fällt es mir schwer, den Überblick über die ganzen Initiativen zu behalten, die gerade unter dem Kürzel "BATT" gestartet werden. :-/ Wie ist zum Beispiel das Verhältnis des BATT-erfly zu AG Tauschringe im Dialog und VzFbE?
Dann wüsste ich noch gerne worüber der BATT-erfly berichten und informieren will. Gibt's da einen thematischen Schwerpunkt?
Optimal wäre es natürich, wenn du ein Teil der Antworten gleich in den Artikel einarbeiten könntest. :-) --harr 14:54, 16. Nov. 2012 (CET)

Erste Ausgabe Dezember 2012

Hi Bel, du schriebst gerade, dass die erste Ausgabe des BATT-erfly fertig sei. Ist sie schon veröffentlicht? Wenn ja, wo könnte man sie lesen?

Falls du sie im Tauschwiki veröffentlichen möchtest, kann ich dir gerne helfen, geeignete Datei- oder Artikelnamen zu finden. Bei einer Veröffentlichung im Tauschwiki wären aber gewisse Besonderheiten des Urheberrechts zu beachten. Solange du über dein eigenes Account hochlädst, was du selbst geschrieben hast, ist alles einfach.

Kompliziert wird es, wenn du hier etwas hochlädst, was andere geschrieben haben. Dann müsstest du irgendwie nachvollziehbar dokumentieren, dass die anderen Autoren mit der Veröffentlichung unter der CC-by-SA-Lizenz einverstanden sind.

Ob sich der Tauschwiki als Kollaborationsplattform für den BATT-erfly eignet, weiß ich noch nicht. Der Vorteil ist, dass Kollaboration technisch einfach funktioniert. Der Nachteil ist, dass nicht ganz klar ist, wer genau am BATT-erfly mitarbeiten darf und an welchem Stichtag der Text eingefroren werden soll. Zeitschriften und Newslettern haben zwei Besonderheiten: es ist klar, wer der Absender und v.i.S.d.P. ist. Und es ist klar, wann und in welcher Form sie veröffentlicht wurden.

Im Gegensatz zum Wiki-Prinzip, das von der ständigen Weiterentwicklung der Artikel lebt, ist die nachträgliche Veränderung bei Zeitschriften und Newslettern m.E. nicht wünschenswert.

Rechtlich und organisatorisch wäre es für das Tauschwiki am einfachsten, wenn Tilo den BATT-erfly auf tauschringadressen.de zum Download bereitstellte. Da er die PDF-Datei erstellt und per Mail verschickt, hat er sie sowieso schon im Original und erscheint sowieso schon als Absender. Auch technisch wäre es für ihn nur ein geringer Aufwand. Hier im Tauschwiki würde man dann nur ein Link auf die PDF-Dateien einfügen (ähnlich wie bei TSN, Tauschmagazin und Tausch-Blick). --harr 17:56, 5. Jan. 2013 (CET)

Hallo Harr,
leider klappt das mit der e-mail Benachrichtigung immer noch nicht. So habe ich deinen Eintrag erst jetzt gesehen. Wenn Du die erste Ausgabe nicht bekommen hast liegt das daran, dass du nicht auf Tilos Liste stehst. Vielleicht kann er eine extra Newletteranmeldung freischalten. Und das Hochladen von seiner Seite aus, fände ich auch sehr sinnvoll.
Mit der Linzenz dürfte das hier ja kein Problem sein, weil wirklich alles nachvollziehbar ist.
Die Aktivgruppenmitglieder müssten am Ende das setzen und Gestalten übernehmen und das Schreibfehler korrigieren :-) Nun sollten wir uns an den nächsten BATTER-fly machen. --bel 09:37, 17. Feb. 2013 (CET)
Hallo bel, wäre schön, wenn es eine offizielle Möglichkeit geben würde sich für den BATTerfly anzumelden. Ich habe bisher jedenfalls keine gefunden. --Aartmann 14:56, 17. Jan. 2013 (CET)
Ich habe die Anfrage an Tilo weitergeleitet. Ich finde, dass tauschringadressen.de der richtige Ort wäre, um sich für einen Newsletter anzumelden. --bel 20:22, 17. Feb. 2013 (CET)