Diskussion: Portal: Einführung

Aus Tauschwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begriffsverwirrung Tauschsystem-Tauschring

Ich stelle gerade fest, dass schon jetzt die Verwendung des Begriffs "Tauschringe" und "Tauschsysteme" missverständlich benutzt wird. Tauschsysteme ist nach meinem Empfinden die übergeordnete Kategorie. In der Kategorie Tauschsysteme ist ein Punkt Tauschringe. So verstehe ich das wenigstens bis jetzt.

Somit wäre für mich hauptsächlich das Portal Einführung zu überarbeiten. --Aartmann 16:27, 9. Jul. 2010 (CEST)

Mittlerweile ist es wohl konsens, dass unser Thema hier in diesem WIKI die Tauschringe sind, wobei sich für mich deutlich eine Sonderstellung für Zeittauschringe herauskristallisiert. Näheres dazu unter Tauschringund Zeittauschring. Dies nur, weil der Erkenntnisprozess auf anderen Diskussionsseiten stattgefunden hat und nicht hier. --Aartmann 12:52, 2. Okt. 2010 (CEST)


Navigation unter Portal: Einführung

Zu der Frage: Was steht hinter der Idee des Tauschens? dann den Punkt Geld anzuführen, erschließt sich mir nicht. Wenn da "Geldkritik" oder "andere Bewertung von Arbeit" oder ähnliches stehen würde, wäre das für mich schlüssiger. Aber "Geld" steht für mich nicht hinter der Idee des Tauschens. --Aartmann 12:53, 2. Okt. 2010 (CEST)