Diskussion: Tauschversprechen

Aus Tauschwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Roy.ly, ich habe Deinen Beitrag auf dieser Seite komplett zurückgenommen. Nach einer kurzen Recherche auf der auf Seite des Tauschring Templin Uckermark, bestätigt sich mein Eindruck. Das ist kein Tauschring im Sinne dieses Wikis. Daher gehört der Artikel aus meiner Sicht nicht auf die Seite Tauschversprechen. Herzliche Grüße --Aartmann 17:28, 5. Feb. 2016 (CET)

Noch eine Bitte: Es wäre schön, wenn Du nicht einen Beitrag unverändert an verschiedene Stellen ins Wiki kopierst. Nach meinem Empfinden würde ich in jedem Artikel den Zusammenhang speziell zum Titel des Artikels rausarbeiten. --Aartmann 17:28, 5. Feb. 2016 (CET)

Hi Andreas,
ich meine auch, dass Roys Ergänzungen thematisch nicht zum Artikel passen. Aber aus einem anderen Grund. Hier im Artikel geht es um die grundsätzliche wirtschaftliche Logik eines Tauschrings. Auf die geht Roy in seinen Ergänzungen nicht ein. Er schreibt nur über die Besonderheiten seines Umgangs mit Verrechnungskonten.
Wirtschaftlich gesehen halte ich den Nachbarschaftshilfering Templin Uckermark schon für einen klassischen Tauschring.
Genau das finde ich an Benutzer:Roy.lys System interessant. Das Tauschversprechen bleibt intakt. Aber die besondere Begrifflichkeit lädt dazu ein, über die Rolle des Auftraggebers nachzudenken. Vielen Tauschringmitgliedern scheint es schwer zu fallen, Leistungen anzunehmen. Der Begriff des "Förderns" macht das vielleicht leichter. --harr 13:56, 7. Feb. 2016 (CET)