Diskussion: Vernetzung

Aus Tauschwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begründung für Rückgängig machen der Löschaktion von Harry

Hallo Harry, freundlicherweise hast du deine Löschaktion mit einem kommunikations-offenen Fragezeichen kommentiert. Dafür bin (nicht nur) ich dir dankbar, da sonst nur eine verschwindende Minderheit von Leuten sonst motiviert wäre, in diesem Wiki Beiträge zu liefern, und seien sie nur eine bescheidene einzige Zeile.

Der Untertitel der zugehörigen Artikelseite lautet:

"Die deutschen Tauschringe vernetzen sich nicht über eine einzelne zentrale Anlaufstelle, sondern über vielfältige Organisationen und Kommunikationsplattformen. "

Da nun http://facebook.com/tauschenohnegeld sich tatsächlich als eine wachsende Community versteht, die per facebook "Vernetzung" betreibt, initiiert durch eine dieser "vielfältigen Organisationen", gehört nach Ansicht des Autors, dieser Player auf die Liste der Artikelseite.

Man/frau versetze sich in die Lage der Benutzer, die vernetzungsfreudig auf dem Tauschwiki nach möglichen Vernetzungs-Plattformen suchen. Es ist nach Ansicht des Autors nicht benutzerfreundlich, den Benutzer irgendwie mehr oder wenig zufällig den Anbieter dieser Initiative Tauschen-Ohne-Geld finden zu lassen, um dann in einem zweiten Schritt die angebotene Vernetzungs-Plattform zu finden.

Dass die Initiative weit über den Bereich der Tauschringe reicht, die ToG als kostenlose Online Verwaltungssoftware nutzen, kann leicht durch einen Besuch von http://facebook.com/tauschenohnegeld verifiziert werden. Da geht es z.B. auch um den eher mehr schenkorientierten Tauschring Spreequelle (übrigens mit einem beindruckenden Video, welches die Schenkorientierung belegt) oder um LivingWithoutMoney, einem Filmprojekt zu Heidemarie Schwermer, das in 50 Ländern kostenlos gezeigt wird, wenn eine Spendensumme von 8000$ zusammenkommt.

Nicht zu vergessen, es geht auch um die Initiative des Autors: "Sing uns das Lied vom Tauschring". Zur Erinnerung: der Autor dieser Zeilen, war auf der letzten BATT 2010 per Akklamation humorvollerweise zum "Kulturminister" delegiert worden, der für solche Aktionen zuständig ist.

--Fridemar 14:12, 2. Feb. 2011 (CET)

Bei der nämlichen Verifizierung kam ich übrigens zum gegenteiligen Ergebnis. Hier im Artikel geht es um "Vernetzung von Tauschringen", nicht um Werbung für Software, Filme oder Musikstücke.
Ich widerspreche dir ausdrücklich, dass die Facebook-Seite zu ToG der Vernetzung von im Sine diese Artikels dient. Nicht jeder Ort, wo sich ein paar Tauschringinteressierte über den Weg laufen, ist gleich eine "Vernetzung". ToG selbst wäre schon ein besserer Kandidat, weil es als technische Plattform für RTR und viele Tauschringe indirekt die Vernetzung fördert. Aber eben nur indirekt, deswegen ist hier nicht ToG verlinkt, sondern der RTR.
Für einen enzyklopädischen Wikis halte ich die kluge Auswahl von Inhalten für wesentlich. Ich weiß, dass du eher den assoziativen Stil bevorzugst. Aber hier soll keine Assoziationsmaschine entstehen, sondern ein wohlgeordnetes Nachschlagewerk.
Die von dir genannte Facebookseite gehört zum Produkt Tauschen ohne Geld. Deswegen habe sie beim Artikel ToG verlinkt. In Facebook-Sprache handelt es sich um eine Offizielle Seite[1].
Zur Vernetzung im Sinne des Artikels hier zähle ich dagegen Facebook-Gruppen[2] und Facebook-Gemeinschaftsseiten[3], soweit sie ausdrücklich Tauschringe und Tauschringmitglieder vernetzen sollen. Für's Vernetzen wurde Facebook gemacht. Aber: auf der ToG Seite vernetzt sich ein Software-Anbieter mit seinen Nutzern und Fans. Das hat nix mit "Vernetzung von Tauschringen" zu tun, auch wenn die Nutzer (bisher?) (fast) ausschließlich Tauschringe und Tauschringmitglieder sind.
Übrigsns, falls du eine Facebookgruppe oder -gemeinschaftsseite "Sing uns ein Lied vom Tauschring" gründest, würde ich sie hier im Artikel gerne verlinken! --harr 16:06, 2. Feb. 2011 (CET)
PS: Ich habe mich mal etwas deines Artikels Tauschen auf Facebook angenommen. Jetzt steht da tatsächlich etwa über's "Tauschen auf Facebook". :-) --harr 23:42, 2. Feb. 2011 (CET)