Tauschnetz Lichtenberg (2010-2018)

Aus Tauschwiki

(Weitergeleitet von Tauschnetz Lichtenberg)


Name Tauschnetz Lichtenberg
Existierte von 2010 bis 2018
Ort c/o Kiezspinne FAS e.V., Schulze-Boysen-Str. 38, 10365 Berlin 10365 Berlin
Bundesland Berlin
Verrechnungseinheit Zeit (z.B. 1 h)


Logo tog.png

Das Tauschnetz Lichtenberg war ein Zeittauschring in Berlin. Es wurde am 21.4.2010 von Morena Keckel gegründet. Im Februar 2018 beschloss die Mitgliederversammlung die Auflösung des Tauschrings. Es wurde innerhalb und außerhalb des Bezirks Lichtenberg Zeit (1h = 1h) getauscht.

Das Tauschnetz Lichtenberg nutzte das Verwaltungsprogramm tauschen-ohne-geld.de/tauschnetz-berlin-lichtenberg. Die Mitgliedschaft kostete im Jahr 6 €. Ein monatlicher Mitgliedsbeitrag in Zeit wurde nicht erhoben.

Aktivitäten-Chronik

2015

Es war wieder Zeit um eure "liebsten" Staubfänger loszuwerden! Nach dem Fest muss der Schrott wieder weg - das Tauschnetz lud ein zum Schrottwichteln. "Vertausche deine Geschenke, ein anderer freut sich bestimmt." Einzige Bedingung: "Das muss jeder Teilnehmer mitbringen: zwei handliche, gut erhaltene, in Zeitungspapier eingewickelte Gegenstände und Spiellaune." Am 28.11. (ein Tag vorm ersten Advent) trafen wir uns in kleiner Runde zur Weihnachtsfeier in der Kiezspinne und am nächsten Tag zum Besuch des Lichtermarktes am Rathaus Lichtenberg.

2014

Mitte Januar wurden unsere Mitglieder unliebsame Geschenke beim Schrottwichteln los bzw. tauschen sie für andere un/liebsame Geschenke ein. Einzige Bedingung: "Das muss jeder Teilnehmer mitbringen: zwei handliche, gut erhaltene, in Zeitungspapier eingewickelte Gegenstände und Spiellaune." Übers weitere Jahr war es ziemlich ruhig. Erst zum Ende des Jahres fanden die nächten zwei Events statt. Am ersten Advent lud das Lichtenberger Lichterfest am Rathaus Lichtenberg zum Besuch ein. Einige Mitglieder des Tauschnetzes trafen sich zum gemeinsamen Marktbesuch und Glühwein trinken. Einige Tage vor Weihnachten (am 20.12.) feierten wir unser schon fast traditionelles Weihnachtsfest in der Kiezspinne, mit Liedern und einem kleinen Tausch-/ Verschenkmarkt.

2013

Wir starteten das Jahr am 01.03. mit dem Jahresmitgliedertreffen. Unsere Geburtstagsfeier zum 3jährigen feierten wir in kleiner Runde am 27.4. Beim Familien- und Trödelmarkt (05.05.) auf dem Tuchollaplatz hatten wir unseren Kleider-Tausch-Stand aufgebaut. Die Gäste konnten das Tauschen vor Ort kennen lernen:) Außerdem waren wir mit einem Infostand beim Kiezkulturfest in der Kiezspinne am 14.06.2013. Wie das Jahr zuvor, waren wir auch wieder bei der Ehrenamtsmesse in Lichtenberg-Mitte und beim 4. Kiezfest für „Jung und Alt“ am Sonnabend, dem 31.08.2013 dabei. Zum Jahresende standen wir mit Chai (indischer Tee) und selbstgebackenen Keksen auf dem 2. Zille Weihnachtsmarkt (8.12.). Da sich die Mitglieder in Schichten aufgeteilt haben, war die Dezemberluft erträglich. Wir mussten sogar Nachschub an Flyern besorgen, weil die Nachfrage am Stand so groß war!

Unsere Weihnachtsfeier begingen wir wieder mit Weihnachstliedern, Gebäck, Tee, Kaffee und Glühwein in der Kiezspinne.

2012

Am 3.2. fand unser erstes Mitgliedertreffen (in der Kiezspinne) statt, verbunden mit einem Jahresrückblick (2011) und einem Ausblick auf 2012. Am 18.04.2012 veranstalteten wir einen Infoabend mit dem Titel: "vom tauschen und teilen" in der Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek. Unseren 2jährigen Geburtstag feierten wir am 21.4. mit unseren Mitgliedern und Gästen. Im Mai hatten wir unseren ersten "Klamottentauschstand" auf dem Kunst- und Flohmarkt auf dem Tuchollaplatz am 6.5.2012. Den zweiten "Kleidertausch" gab es beim "Kiez-Kultur-Fest" in der Kiezspinne am 15.6.2012. Unsere Fotos vom Wir im Kiez Fest am 18.8.2012 auf dem Münsterlandplatz findest du auf unserem flickr-Account. Weiter ging es im August mit unserem Mitgliedertreffen am 25.08. Im September gab es gleich zwei Feste: 01.09. - Ehrenamtsmarkt und 08.09. - Viva Victoria + Kleidertausch-Stand. Unsere Weihnachtsfeier fand am 8.12. in gemütlicher Runde und mit Adventsliedern statt.

2011

Im Jahr 2011 stellten wir das Tauschnetz am 25.1. beim Forum Weitlingkiez vor. Am 29.4. hatten wir ein kleines Mitgliedertreffen (im "Je länger, Je Lieber", Lichtenberg). Wir waren beim 1.Mai Fest (mit Flyer), beim 4. Kunst-und Flohmarkt (7.5.) (mit Flyer), beim Kiez Kultur Fest (17.6.) und beim Wasserfest an der Rummelsburger Bucht (27.8.) mit einem halben Stand. Zum Ende des Jahres fanden wir uns zu einer Voradventlichen Feier (19.11.) zusammen und hatten einen echt schönen und entspannten Nachmittag/ Abend.

2010

Gründung 21.4.2010 Im Jahr 2010 waren wir beim 1.Mai Fest (mit Flyer), Wir im Kiez-Fest (12.6.), beim Interkulturellen Fußballfest (28.8.), beim Wasserfest an der Rummelsburger Bucht (29.8.) und beim Fennpfuhl Fest (17.9.).


Im Vorfeld war das Corporate Design des Tauschnetzes Lichtenberg Thema des Diploms von Morena Keckel. Die Präsentation des Corporate Designs des Tauschnetzes fand am 20.10.2009 im Nachbarschaftshaus ORANGERIE (Kiezspinne FAS e.V.) statt. Heute ist in diesem Nachbarschaftshaus das Tauschnetz verankert.

Weblinks

Auf folgenden Webseite (außer unser eigenen) kann man sich über uns informieren oder kontakten:

Radio-Features:

Web/TV-Features:

Auf unserer Presseseite sind alle (uns bekannten) Artikel/Beiträge/Interviews veröffentlicht.