Vulkania-Zeitbörse

Aus Tauschwiki


Name Vulkania-Zeitbörse
Ansprechpartner H.H. Graue, Hinter der Burg 28, 36341 Lauterbach
Adresse Hinter der Burg 28 36341 Lauterbach
Bundesland Hessen
Koordinaten 50.6348522, 9.3978209
Web http://vulkania-zeitboerse.de
VE
Gründungsjahr

1999 entstanden und mittlerweile über 200 Mitglieder stark: Die Vogelsberger Zeitbörse zeigt, wie man ohne Geld seine Lebensqualität erhöht und gleichzeitig eine Menge interessanter Kontakte bekommt. Das Prinzip ist einfach und heißt „erweiterte Nachbarschaftshilfe":

Die Mitglieder helfen einander bei kleinen Alltagsarbeiten und bekommen die jeweils aufgewendete Zeit vom „Geholfenen" gutgeschrieben. Mit diesem Zeitguthaben kann man nun seinerseits Hilfe abrufen. Sinn der Übung: Man kann seine eigenen Talente ausleben bzw. vor dem Verkümmern schützen; und für alles, wofür man selbst kein Talent oder Lust hat, sucht man sich im Kreis der „Tauschpartner" jemanden.

Angebote und Nachfragen werden durch eine eigene Marktzeitung, das „Schotterblättchen" zueinander gebracht. Geld spielt keine Rolle — weder beim Hilfetausch, noch bei der Mitgliedschaft. Zeit ist hier, abweichend vom gesellschaftlichen Normalzustand, eben nicht Geld, sondern einfach nur wieder Zeit. Die Zeit wird in "Schotter" gut- oder vom Konto abgeschrieben.

In regelmäßigen Abständen gibt es zusätzlich zum „Zeittausch" der Einzelnen noch die Möglichkeit, bei „Kennenlern- und Schnuppertreffen" mit einer Menge interessanter Leute in Kontakt zu kommen. Je mehr Menschen mitmachen, desto bunter die Angebote und desto größer die Vielfalt der Gesuche. Einsteigen und Mitmachen kann jeder.

Ein gutes Beispiel dafür, wie man Nachhaltigkeit aktiv angehen kann: Ohne Geld, aber mit Gewinn für alle!

Email: vulkania.zeitboerse@gmail.com