Benutzerin: Bel/BATT-erfly 05.13

Aus Tauschwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BATT-Aktiv Gruppe BATT-erfly|Bel,Suse,Volker Thielmann schreiben beendet!

Ein munteres Hallo an alle Tauschies,

ich flattere so durch die Tauschlandschaften und sehe, wie wichtig und drängend unsere menschennahe Leidenschaft nun wird. Über Griechenland fiel mir eine notwendige Kartoffelbewegung auf, mit der Produzenten und Verbraucher versuchen zu überleben. Sie verkaufen oder tauschen direkt vom Lastwagen herunter zu den Menschen. Ich landete auf einer Unterschriftenliste gegen die Privatisierung des Wassers, zur und gegen die Saatgutkontrolle. Ich krabbelte über einen Flyer des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Er rät jedem Haushalt, Vorräte für 2-3 Wochen im Haus zu lagern. Für mich heisst das wohl, Worte zu sammeln, damit ich sie euch auch dann noch unter die Nase reiben kann :-) Die beste Krisenvorsorge ist aber eine gute Nachbarschaft und die organisierte Nachbarschaftshilfe, oder nicht?

Im Gegensatz zu den gruseligen Nachrichten beobachte ich wundervolle Initiativen von Menschen, denen der Mensch, die Natur und das Natürliche am Herzen liegt. Beim BATT-Aktiv 2012 hörte ich von vielen dieser Initiativen zum ersten Mal: Von einem von Tauschringen initiierten Warenverschenktag, der Transition Town Bewegung, die regional vernetzt und selbstversorgend leben möchte, der Saatgut Tauschbörse, dem Foodsharing, uvm.

Der Knackpunkt jeder guten Idee oder Initiative ist immer, eine Gruppe von Menschen mit ihren besonderen Begabungen so zusammenzubringen, dass jeder das machen kann, wofür sein Herz schlägt und wo seine Kompetenz liegt. Die gebildeten BATT-Aktiv Gruppen sind ein wunderbarer Anfang. So viele Fähigkeiten, so viele Möglichkeiten! Und jeder von Euch ist hier mit seinen Fähigkeiten gefragt. Sind wir Tauschsystemler nicht der reichste Interessenverbund Deutschlands? Reich, weil wir nicht auf das Geld schielen, sondern uns selber einbringen können? Noch hakt es an der rechten Vernetzung und Aufteilung. Viele Bereiche sind noch nicht abgedeckt, aber ein Anfang ist schon gemacht. So ist meine Frage nun an die einzelnen Gruppen des BATT-Aktiv Treffens: Was braucht ihr? Wen braucht ihr, welche Fähigkeiten würden die einzelnen BATT-Aktiv Gruppen voranbringen?



Hallo BATT-erfly, schön, dass du beim BATT-Aktiv und den BATT-Aktiv Gruppen vorbeigeflattert kommst. Die einfachste Antwort auf deine Frage ist: Lust am Mitmachen und am Verantwortung übernehmen! Die Fähigkeiten einfach zu benennen geht gar nicht, dafür bieten die BATT-Aktiv Gruppen so vielfältige Möglichkeiten. Allgemein gesagt, du solltest Lust haben aktiv zu werden, dich zu engagieren, zu schreiben, zu forschen, zu entwickeln, gerne neue Wege gehen und gerne mit Menschen und für Menschen tätig zu sein. PC- und Internetkenntnisse sind von Vorteil. Das Wichtigste entsteht für dich selbst erst durch dein Handeln! Aus dem Mitmachen entsteht ein Verständnis für die Zusammenhänge, die die Wichtigkeit unserer Handlungen unterstreichen. Wir sind viele, doch es handeln/tauschen immer noch zu wenige über den Tellerrand des eigenen Tauschrings Informationen aus. Jede kleine Arbeit in einem Bereich des eigenen Tauschrings und in einer BATT-Aktiv Gruppe ist wichtig und bringt dich in neue Handlungsfelder. Es ist sehr interessant, was sich dadurch alles öffnet. Probiert es einmal aus! Bitte versteht auch: Nichts ist selbstverständlich, alles will getan werden, alles will geschrieben werden, nichts geschieht dadurch, dass wir nichts tun. Nur durch den Einsatz von Einzelnen gibt es den BATT-erfly, die BATT-Aktiv Gruppen, die Bundestreffen usw. Vieles gab es schon und wurde nicht genutzt. All ihr Tauschies da draußen entscheidet mit eurem Tun, wie es weitergeht. Ihr handelt auch durch nichts tun, aktive Beteiligung macht mehr Freude!

  • BATT-Aktiv Gruppe Regionaltreffen: Wir brauchen alle Termine eurer Veranstaltungen und die Beschreibungen, was, wann, wo, durch wen veranstaltet wird und zwar auch schon für 2014. regionaltreffen(AT)batt-aktiv.de
  • Aktiv handeln bei unserer BATT-Aktiv Umfrage
  • Aktiv handeln! Kommt zum BATT-Aktiv Einladung



Ich danke Euch für diese geschmackvolle Einladung. Bevor ich Euch eine ausführliche Einladung des BATT-Aktiv-Teams zu lesen gebe, möchte ich, der BATT-erfly, Euch einladen am nächsten BATT-erfly zum Thema „Tauschkommunikation“ im Tauschwiki mitzuschreiben. Die Frage ist, wie wir effektiv die Information eines Tauschangebots zu dem bringen, der es sucht oder brauchen kann. Was funktioniert und wo funktioniert es (noch) nicht? Welche Vorteile bringt der eine oder andere Weg mit sich und was haben wir für Visionen.

Es grüßt euch mit regennassen Flügeln, aber einem sonnigen Gemüt, Euer BATT-erfly



Das BATT-Aktiv vom 7. bis 9. Juni in Büdingen (Hessen)

Liebe LeserInnen!

Nachdem es in den letzten beiden BATT-erflys um das BATT 2012 ging, wollen wir Euch heute vom BATT-Aktiv 2013 im Juni berichten und alle nochmal recht herzlich dazu einladen!

Das BATT-Aktiv ist ein offenes Arbeitsgruppen-Treffen, bei dem es um die ganzjährige Bearbeitung von Themen geht, die für Tauschringe von Interesse sind. Ob als einfaches Mitglied oder aktive Person in der Tauschringverwaltung - das Motto des diesjährigen BATT-Aktiv lautet: Vernetzung und Entwicklung – Tauschsysteme stärken! Dabei gehen wir vor allem von den Interessen der Tauschringe und der TeilnehmerInnen aus, die möglicherweise zum BATT-Aktiv kommen werden. Die allgemeinen Interessen werden zur Zeit in einer umfangreichen Umfrage erfasst, deren Ergebnisse zu Beginn des Treffens vorgestellt und besprochen werden sollen.

Die Idee einer gezielten Zusammenarbeit in überregionalen Arbeitsgruppen entwickelte sich in den vergangenen beiden Jahren. Im Anschluss an das letzte BATT gab es ein dreitägiges BATT-Aktiv, das sehr gut besucht war und bei dem der Wunsch entstand, sich in diesem Jahr wieder in Büdingen zu treffen. Da in der Folge im BATT-Organisationsteam leider keine Einigkeit über den Veranstaltungsort und grundlegende Fragen, wie die nötige Transparenz oder die Einbeziehung der Tauschringinteressen vor Ort zu erzielen war, entschied sich die Mehrheit für die Ausrichtung des BATT-Aktiv im Juni, das neben einem angekündigten BATT im September in Kassel einen wichtigen Meilenstein für die diesjährige überregionale Tauschringarbeit bilden soll.

Wer einen ersten Einblick in die lebendige Welt des BATT-Aktiv gewinnen will, besucht am besten die Webseite des BATT-Aktiv! Dort findet sich auch ein Überblick über die bisherigen Aktivgruppen, die ein breites Panorama aktueller Entwicklungen abdecken: So geht es um bessere Vernetzungs- und Verrechnungsmöglichkeiten zwischen Tauschringen, um zentrale Informationsportale, um das interessante Thema der Tourismusmöglichkeiten auf Tauschbasis und um die Entwicklungsmöglichkeiten einzelner Tauschsysteme durch Werbung, Anregung der Tauschaktivität usw. Aber auch Dauerbrenner wie Steuer- und Finanzfragen oder die bessere Erreichbarkeit von allen Tauschringen durch aktuelle Adressverzeichnisse spielen eine Rolle. Übrigens ist auch dieser BATT-erfly das Produkt einer BATT-Aktiv Gruppe!

Was letztlich auf dem BATT-Aktiv behandelt wird, hängt von den anwesenden TeilnehmerInnen, Euren Interessen und den Ergebnissen der Umfrage ab. Die genannten Aktivgruppen werden sicherlich wieder produktiv arbeiten und daneben stehen noch die folgenden Themen hoch im Kurs: Eine professionellere Medienarbeit in einzelnen Tauschsystemen und überregional, eine Präsentation des von einigen Aktiven wieder belebten Tauschmagazins, die Möglichkeit professioneller Umfragen für die Einbeziehung von Mitgliederinteressen, das Potential von Kooperationen zwischen Tauschsystemen und mit anderen Einrichtungen und Initiativen sowie die Herausforderung von Zeitbanken und Altersvorsorge-Systemen. Neben diesen Inhalten werden wir uns gezielt um die Förderung eines vielfältigen Austauschs und die Vernetzung unter den Anwesenden bemühen, was in der Umfrage immer wieder als wichtiges Anliegen genannt wird. Denn im Moment ist auf jeden Fall ein starker Wunsch nach mehr Kooperation und einem intensiveren Voneinander-Lernen in der Tauschszene zu beobachten. Um dies zu unterstützen, möchten wir Euch bitten, uns alle Regionaltreffen mitzuteilen, damit diese überregional noch besser bekannt und besucht werden –denn gerade der rege Austausch von Ideen erleichtert und verbessert unsere Arbeit oft auf angenehme Weise. Dazu gehört auch der Eintrag und Aktualisierung Eurer Kontaktdaten bei Tauschringadressen.de (falls noch nicht geschehen) und die Mitarbeit bei der Wissenssammlung im Tauschwiki, auf dem wir neben der BATT-Aktiv-Webseite auch alle wichtigen Ergebnisse veröffentlichen.

Zu guter Letzt möchten wir Euch noch einmal an das Anmeldeformular erinnern und Euch wärmstens einen aktuellen Radiobericht mit wissenswerten Informationen zum BATT-Aktiv empfehlen. Wir freuen uns darauf, möglichst viele von Euch in Büdingen wiederzusehen oder endlich kennenzulernen. Und last but not least: Damit bei aller Arbeit die Unterhaltung nicht zu kurz kommt, haben wir bereits für ein unterhaltsames Rahmenprogramm gesorgt.

Mit aktiven Grüßen

Euer BATT-Aktiv-Team