Benutzer

Tatsuhiro

Aus Tauschwiki

Zu meiner Person

Mein Name ist Jens Korthauer und ich gehöre seit 2002 der Tauschringszene an. Mein Fachbereich ist Zeit-Ökonomie aus EDV-Sicht.

Ich arbeite als freiberuflicher Fachinformatiker und entwickle nebenher noch die Tauschringplattform Ebisu.

TauschWatt

2002 bin ich dem Bremer Tauschring Tausch TauschWatt e.V. beigetreten und habe dort meine ersten Erfahrungen mit Tauschringsystemen und deren Organisation gesammelt. Den überregionalen Bezug habe ich über die BTT in Bad Aiblingen, in Münster und in Berlin bekommen.

Überregionale Tauschinitaitive//Bremen Tauscht

2005 Gründete ich in Wehrendorf,in der Nähe von Osnabrück, das "Zukunftswerkstatt Wehrendorf-Netzwerk" (ZWW) mit 5 Gleichgesinnten als Versuch, einen überregionalen Tauschring zu entwickeln. Aus dem ZWW-Netzwerk entwickelten wir dann den Tauschring Überregionale Tauschinitiative mit der Ortsgruppe Bremen Tauscht. Im Jahre 2007 kam noch die Ortsgruppe Wümmetal hinzu. 2014 Kam es dann zu einem "Konflikt" innerhalb der Überregionalen Tauschinitiative, wo ich (wie auch 17 andere Bremen-Tauscher) aus Bremen Tauscht entfernt wurden.

In diesem Jahren bin ich in die Programmierung von (Zeit-) Konten basierenden Verwaltungssystemen eingestiegen und habe für die Überregionale Tauschinitiative das Programmpaket TOP (Tauschring Organisationsprogramm) entwickelt, womit wir recht erfolgreich gearbeitet haben.

Zeit-Gut

Nach dem Debakel bei Bremen Tauscht setzte ich mich mit meiner Partnerin zusammen und analysierten, was bei Bremen Tauscht genau passiert ist und propagierten unsere Ergebnisse auf der Webseite www.bremen-tauscht.de. Aufgrund unserer Erfahrungen entwickelten wir von Herbst 2014 bis Anfang 2015 das Konzept des Zeit-Netzwerkes Zeit-Gut bis es dann am 20.02.2015 zur Gründung kam.