Tauschring Online

Aus Tauschwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tauschring Online ist eine Software zum Verwalten von Tauschringen.

Der Entwickler Armin Trott ist im Juni 2010 leider verstorben. Er hatte den Tauschring Hamburg (ehemals Tauschring Ottensen) maßgeblich geprägt. Armins letzter Wille war, dass die Software "public domain" wird. Analysen von Entwicklern im Tauschring Hamburg ergaben allerdings, dass die Software viele Sicherheitslücken aufweist. Die Freigabe der Software könnte also Hacker anlocken, die diese Lücken ausnutzen. Nach bestem Wissen wurden die größten Sicherheitslücken beseitigt.

Eine Weiterentwicklung von TR-Online ist eher unwahrscheinlich, da die Codebasis sehr alt ist, der Programmcode kaum dokumentiert ist und der Programmieraufwand zu hoch wäre. Die Entwickler vom Tauschring Hamburg pflegen die Software und versuchen die Funktionalität stabil zu halten. Es ist jedoch derzeit nicht absehbar, dass die Software wesentlich weiterentwickelt wird und es wird den Tauschringen empfohlen, die diese Software nutzen, sich auch nach Alternativen umzuschauen.

Weblinks