Zeittauschring

Aus Tauschwiki

Ein Zeittauschring (auch: Zeitbörse, Zeitbank) ist ein Tauschring, der Arbeitszeit als Wertmaßstab verwendet. Zeittauschringe sind vermutlich das in Deutschland am weitesten verbreitete Tauschring-Modell. Der Begriff "Zeittauschring" ist (noch) nicht verbindlich definiert, wird aber in der Literatur häufiger verwendet.

Merkmale eines Zeittauschrings

Ein Zeittauschring im engeren Sinn hat mehrere Merkmale.

Freiwilliger Zusammenschluss
Tauschen können nur Mitglieder. Der Eintritt in einen Tauschring ist freiwillig.
Tausch von Arbeitszeit
Die Mitglieder tauschen Arbeitszeit gegen Arbeitszeit. Eine Stunde Dienstleistung des einen Mitglieds ist genau so viel wert, wie die Stunde Dienstleistung eines anderen Mitglieds. Für den Wert von Waren gibt es keinen verbindlichen Maßstab.
Nachbarschaftshilfe
Die Mitglieder kommen aus einem räumlich beschränkten Einzugsgebiet. Umfang und Qualität der Dienstleistungen entsprechen persönlichen Gefälligkeiten. Das schließt die Teilname von gewerblichen Mitgliedern weitestgehend aus. Tätigkeiten und Geschäfte im Rahmen der Nachbarschaftshilfe sind keine Schwarzarbeit und auch steuerlich unbedenklich.
Solidarische Gemeinschaft
Grundlage eines Zeittauschrings ist die solidarische Gemeinschaft der Mitglieder. Jedes Mitglied gibt beim Eintritt in den Zeittauschring ein persönliches Leistungsversprechen, mit dem es sich gegenüber der Gemeinschaft "moralisch verpflichtet". Im Gegensatz zu Komplementärwährungen, geht es nicht um ein "neues" oder "anderes" Geld, sondern um den Tausch von Waren und Dienstleistungen in einer Gemeinschaft "ohne Geld".

Unterschiede und Variationen bestehen bei Themen wie Geldschöpfung, Umverteilung, Verbindlichkeit und Variabilität/Verhandelbarkeit des Zeitmaßstabs.

Abgrenzung zu anderen Tauschsystemen

Keine Zeittauschringe sind Tauschsysteme,

  • die gesetzliche Währung als Wertmaßstab verwenden, wie zum Beispiel das klassische LET-System von Michael Linton, die verschiedenen Regiogeld-Initiativen, Green Dollar uvm.
  • die einen festen Umrechnungskurs zwischen Verrechnungseinheit und Euro haben. Die Arbeitszeit wurde als Wertmaßstab gewählt, weil es eben keinen Konsens gibt, wieviel Euro eine Stunde Arbeitszeit wert ist.
  • die Tauschgeschäfte mit Nicht-Mitgliedern abrechnen. Sie verwenden Zeit als universelle Komplementärwährung. Dabei geht der Sinn für die Gemeinschaft vor Ort verloren.

Beispiele

Einige Zeittauschringe in Deutschland:

Weblinks

Siehe auch