Benutzerin Diskussion

Schluppine

Aus Tauschwiki

Dateien hochladen

Hallo Schluppine,

willkommen im Tauschwiki! Du scheinst dich ja schon ganz gut zurechtzufinden. Nur beim Hochladen von Dateien scheint es noch Missverständnisse zu geben. :-(

Du hast am 14.5. zwei Dateien hochgeladen: "BATT-erfly5-13_RH.pdf" und "BATT-erfly5-13_RH.odt". Diese beiden Dateien habe ich gerade eben gelöscht. Dafür habe ich mehrere Gründe:

  • Nicht nachvollziehbare Autorenschaft. Wer hat den Text geschrieben?
  • Mögliche Urheberrechtsverletzung. Hat der Urheber des Textes einer Veröffentlichung unter der CC-by-SA-Lizenz hier im Tauschwiki zugestimmt?
  • Verlinken ist besser als Kopieren. Das im Text genannte "BATT-Aktiv-Team" hat eine eigene Webseite (http://www.batt-aktiv.de), um Dokumente rund ums BATT-Aktiv 2013 hochzuladen. Wenn hier im Tauschwiki auf diesen Text Bezug genommen werden soll (etwa im Rahmen des BATT-erfly 05.13), dann reicht hier im Tauschwiki ein einfaches Weblink auf den Text.
  • Wenn es darum ging, den Text als Beilage in den BATT-erfly 05.13 einzubinden, bitte ich zwischen dem PDF-Dokument und der Wiki-Seite zu unterscheiden. Das PDF-Dokument ist ein eigenständiges Dokument, das unabhängig vom Ort der Veröffentlichung verständlich sein muss (PDF-Datein werden ja auch gerne mal ausgedruckt). Um Text in BATT-erfly 05.13 einzuarbeiten, hätte es gereicht, den Text an sich in die Seite zu kopieren, so wie du es etwas später selbst gemacht hast.
  • Das Problem der unklaren Autorenschaft besteht dennoch. Das Arbeitsdokument für den aktuellen BATT-erfly befindet sich zwar "nur" auf einer persönlichen Seite von Benutzer:Bel, aber es unterliegt ebenfalls der CC-by-SA-Lizenz.
  • Aber auch für den BATT-erfly hättest du den Text nicht kopieren müssen. Ein Link auf die Webseite batt-aktiv.de hätte gereicht. Falls du möchtest, dass Bel den Text dem per E-Mail verschickten BATT-erfly beifügt, wäre es m.E. sinnvoller, Bel persönlich anzusprechen oder eine entsprechende Bitte auf die Diskussionsseite des BATT-erfly 05.13 einzufügen.
  • Schon um zu kommunizieren, dass der Text tatsächlich vom "BATT-Aktiv-Team" verantwortet wird, wäre eine Veröffentlichung auf batt-aktiv.de sinnvoll.

Kurz gesagt: Verlinken ist besser als Kopieren, vor allem in einem offenen Wiki, der eine CC-by-SA-Lizenz verwendet und wo die Autoren (weitgehend) anonym unterwegs sind.

Beste Grüße --harr 15:58, 15. Mai 2013 (CEST)